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Shopping Irrtümer, Tipps & Tricks

Ob Online-Shopping oder ein Einkausbummel durch das Kaufhaus in der Innenstadt - hier haben wir einige Tipps für Sie, damit auch nichts mehr schief gehen kann.


http://www.radioerft.de/erft/re/1336544/service

Online-Shopping

1. Am besten sollten Passwörter gewählt werden, die sowohl Buchstaben als auch Zahlen beinhalten. Geben Sie Passwörter niemals an Dritte weiter. Nutzen Sie außerdem unterschiedliche Passwörter und Benutzernamen, wenn Sie bei mehreren Anbietern bestellen.

2. Prüfen Sie Versand- und Lieferbedingungen, denn dort können sich weitere Kosten verstecken.

3. Überprüfen Sie, gerade bei kleineren Anbietern, die Seriosität der Firma.

4. Überprüfen Sie Widerrufs- und Rückgaberecht. Onlinekäufe gelten als "Fernabsatzgeschäft". Das bedeutet, dass Sie ein Widerrufsrecht haben. Allerdings gibt es hier auch Ausnahemn. Geöffnete DVD's zum Beispiel oder personalisierte Waren sind meistens vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. In der Regel steht dem Kunden ein 14 Tage Rückgaberecht zu.

5. Nutzen Sie sichere Zahlungsmethoden wie z.B. Paypal und beachten Sie, dass auch dort weitere Kosten entstehen können.

 

Einkaufsbummel

1. Für den Einkaufsladen gilt kein Widerrufsrecht. Es gilt: Gekauft ist gekauft. Die Läden nehmen die Waren aber häufig aus Kulanz zurück. Müssen das aber nicht.

2. Wenn Ware defekt ist, darf der Verkäufer Sie nicht an den Hersteller verweisen. Entweder muss der Verkäufer Ihnen die Ware ersetzen, macht sie günstiger oder nimmt sie zurück.

3. Bei Nichtgefallen müssen die Läden die Waren nicht zurücknehmen. Aber auch hier zeigen sich viele Läden kulant.

4. Das Umtauschrecht ist freiwillig. Der Verkäufer kann also selber bestimmen, ob er Ihnen Bargeld zurückerstattet oder einen Gutschein ausstellt.

5. Wenn Sie zuhause feststellen, dass die Ware, die Sie gerade im Schlussverkauf gekauft haben, Mängel aufweist, können Sie neue Ware oder die Reparatur als Ersatz verlangen. Außer: Die Ware ist von vorneherein als 2. Wahl ausgewiesen.


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