Archiv

Katalonien Gefahr für die EU

Nach der aufgeschobenen Unabhängigkeitserklärung Kataloniens bleibt die Lage für den Europaabgeordneten für den Kreis, Axel Voss, besorgniserregend. Der CDU-Politiker warnt davor, dass sich die EU zerfasert.


Laut Axel Voss würde eine Abspaltung von Katalonien bedeuten, dass die Region die EU verlassen muss - um dann eventuell einen sehr aufwendigen Beitrittsprozess zu beginnen. Wenn er sich das als Szenario für andere Länder und Regionen in der EU vorstelle, würde die EU politisch und wirtschaftlich erheblich an Gewicht verlieren.

Voss sagte indirekt aber auch, dass sich die EU in den Streit nicht einmischen darf: sie sei eine rein spanische Angelegenheit. Gleichzeitig stärkte Voss aber der Regierung in Madrid den Rücken: die Abstimmung vorletztes Wochenende sei illegal und undemokratisch gewesen - das Vorgehen der Polizei aber auch unverhältnismäßig hart.

- Nachricht vom 11.10.2017, CAF/MEN - 


Anzeige
Zur Startseite