Musik

Trauer um Tom Petty

Er schrieb Rock-Hits für die Ewigkeit und mit seinen Heartbreakers Musikgeschichte: Jetzt hinterlässt Tom Petty gebrochene Fan-Herzern weltweit: Der US-Amerikaner verstarb im Alter von 66 Jahren am Montagabend an den Folgen eines schweren Herzinfarkts. Bereits Tags zuvor hatten US-Medien fälschlich den Tod des legendären Musikers vermeldet, nachdem er bewusstlos in eine kalifornische Klinik eingeliefert worden war. Dort verlor Petty schließlich den Kampf gegen den Tod. Er starb im Beisein seiner Familie und seiner Bandkollegen, wie sein Management bestätigte.

Mit Tom Petty, geboren in Gainesville, Florida, verliert der US-Rock eine schon zu Lebzeiten ikonisch gewordene Gestalt. Mit blonder Mähne, nasaler Stimmfarbe und umgeschnallter Rickenbacker-E-Gitarre gelangen ihm ab den 70-ern Welthits wie "I Won't Back Down", "Learning To Fly" und "Free Falling". Mit ihrer puristischen Rock'n'Roll-Vision wurden Tom Petty & The Heartbreakers zu einem wichtigen Bestandteil der amerikanischen Heartland-Bewegung.

mehr Bilder

57 Millionen Platten verkaufte die Gruppe. Daneben veröffentlichte Tom Petty Solo-Alben, darunter das von Kritikern verehrte "Wildflowers" (1994). Ab 1988 gehörte er überdies zur zwei Jahre bestehenden Supergroup The Traveling Wilburys ("End Of The Line") um George Harrison, Jeff Lynne, Roy Orbison und Bob Dylan.

In diesem Jahr waren Tom Petty And The Heartbreakers zum 40. Bühnenjubiläum auf Tournee - Petty hatte sie als "letzte große Tour" vorgesehen. Er wollte sich in seiner Wahlheimat Malibu fortan verstärkt um seine Enkelkinder kümmern.

Im "Rolling Stone"-Magazin war Petty auf Rang 91 der 100 größten Musiker sowie auf Rang 59 der 100 besten Songwriter aller Zeiten gelistet.

teleschau - der mediendienst

Quelle: "teleschau - der mediendienst"

Versenden Drucken

Weitere Artikel



Martin Solveig feat. Alma - All Stars

CD-Archiv

CD-Archiv

Suchen Sie in der Radio Erft - CD-Datenbank nach Interpreten und/oder CD-Titeln.

Ticketshop

Sichern Sie sich im Radio Erft Ticketshop die Tickets Ihrer Wunschveranstaltung!

Anzeige
Zur Startseite