Web / Surf-Tipps

VR-Tipp: Tethered

Eine Aufbauwuselei mit Multitasking-Faktor

Eigentlich könnte die schwebende Luft-Insel, die der Spieler zu Beginn von "Tethered" zu Gesicht bekommt, ein Idyll sein. Leider ist die Natur jedoch verkümmert, es gibt nur ein einziges Lebewesen: einen Peep. Als Spieler übernimmt man die Kontrolle über das niedliche Kerlchen und macht es sich zur Aufgabe, göttliche Kraft zu sammeln, indem man mehr Peeps aus vom Himmel fallenden Eiern ausbrütet, Rohstoffe abbaut, Stück für Stück in bester "Siedler"-Manier eine funktionierende Siedlung aufbaut. Je mehr göttliche Kraft die Peeps sammeln, desto mehr Gebiete der Insel florieren wieder und werden bebaubar. Doch aufgepasst: Kaum bricht die Nacht herein, fallen die feindlichen Kriecher über die Peeps her. Kämpfen und die Siedlung verteidigen ist angesagt!

Die Steuerung mit Touch-Controllern gelingt intuitiv: Der Spieler dreht, zoomt und verschiebt die Luftinsel nach Belieben vor seinen Augen, das Anvisieren der Peeps funktioniert präzise. Schnell wuselt es geschäftig auf der grafisch wunderschönen Insel - und dann wird's auch schon hektisch: Dort möchte ein Rohstoff-Vorkommen aufgefüllt werden, hier braucht ein Peep eine neue Aufgabe. Neue Eier müssen schnell ausgebrütet werden, sonst verderben sie und setzen einen feindlichen Kriecher frei.

mehr Bilder

Als Gott müssen Wolken und Wetter beeinflusst werden, damit der Wald nachwächst, das Getreide gedeiht oder ein Fluss einfriert und begehbar wird. Man dreht den Kopf, fuchtelt zielstrebig mit den Händen und vergisst schnell, dass man sich eigentlich noch daheim im Wohnzimmer befindet. Die gute Nachricht: Das Spiel funktioniert wunderbar im Sitzen - ein bisschen Zurücklehnen beim großen Koordinieren ist also drin. Gott sein ist in "Tethered" anstrengend, aber äußerst unterhaltsam und noch dazu kindgerecht.

Martin Heller

Quelle: "teleschau - der mediendienst"

Versenden Drucken

Weitere Artikel


Ticketshop

Sichern Sie sich im Radio Erft Ticketshop die Tickets Ihrer Wunschveranstaltung!

Anzeige
Zur Startseite