Programm

Merkel reist nach Washington


http://www.radioerft.de/erft/re/369920

Bundeskanzlerin Angela Merkel reist heute Abend zu ihrem ersten Treffen mit US-Präsident Donald Trump nach Washington. Mit Spannung wird erwartet, wie das Gespräch morgen verlaufen wird.

Das deutsch-amerikanische Verhältnis gilt durch Trumps scharfe Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik und seine Drohung mit Importzöllen als belastet. Merkel hatte nach Trumps aggressiven Wahlkampf die Bedingung für eine Zusammenarbeit gestellt. Werte wie Demokratie, Freiheit, Rechtsstaat und Respekt vor der Würde des Anderen müssten gewährt werden.

Ein Mitarbeiter des Weißen Hauses hatte angekündigt, Trump wolle mit Merkel über das auf Eis gelegte Transatlantische Handelsabkommen TTIP reden. Außerdem sei er sehr an Merkels Erfahrungen im Umgang mit Russland und dessen Präsidenten Wladimir Putin interessiert.

Mehr zum ersten Treffen von Kanzlerin Merkel und US-Präsident Trump hören Sie AM VORMITTAG mit Nina Tenhaef.


Schließen
Drucken

Archiv: Am Vormittag


Mitarbeiter

Wer steckt hinter
Radio Erft?

Anzeige
Zur Startseite