Games

"PlayStation Now" jetzt auch mit Download-Feature

Mit seinem "PlayStation Now"-Dienst hat Sony auch hierzulande vor etwa einem Jahr ein zukunftsweisendes Konzept auf den Weg gebracht - zumindest theoretisch: Wie bei Nvidias vergleichbarem "GeForce Now"-Angebot werden Spiele hier nicht auf dem Endgerät des Konsumenten - einer PS4 oder einem PC - installiert, sondern in Beinahe-Echtzeit über das Internet gestreamt.

Vergleichbare Technologien gibt es für Filme und Serien schon länger, allen voran Netflix und Amazon Prime Video. Für Spiele-Streaming sind allerdings wesentlich größere Bandbreiten und mehr Rechen-Performance auf Anbieter-Seite erforderlich, weil der Datenaustausch nicht geradlinig und in eine Richtung erfolgt. Stattdessen müssen die übertragenen Daten jede Millisekunde an den Kontroll-Input des Spielers angepasst werden.

mehr Bilder

Während Netflix & Co. Einbrüche bei der Internet-Anbindung kompensieren können, indem sie Daten puffern, haben Rechen- oder Online-Lags bei Spiele-Streams immer eine spürbare Verzögerung zur Folge. Für Nutzer mit langsamen oder unzuverlässigen Internet-Anbindungen sind Angebote wie "PlayStation Now" deshalb grundsätzlich unattraktiv.

Dass man dieses Problem bei Sony durchaus auf dem Schirm hat, beweist der Hersteller mit seinem jüngsten Vorstoß: Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, hat man das "Now"-Angebot nun um die Möglichkeit ergänzt, die im Streaming-Angebot enthaltenen PS2-Klassiker und PS4-Titel auf der PlayStation4 zu installieren, um sie nach dem Download auch unabhängig von der Internet-Anbindung genießen zu können. Die ebenfalls für den Stream erhältlichen PS3-Spiele sind allerdings von dem Feature ausgenommen, weil sie nicht standardmäßig auf der PS4-Konsole laufen. PS4-native Spiele wie ein "Bloodborne" oder "Sniper Elite 3" lassen sich dabei auch (soweit unterstützt) in voller 4K-Auflösung und mit 5.1-Sound betreiben.

teleschau - der mediendienst

Quelle: "teleschau - der mediendienst"


Versenden Drucken

Weitere Artikel


Ticketshop

Sicher Dir im Radio Erft Ticketshop die Tickets Deiner Wunschveranstaltung!

Anzeige
Zur Startseite